received_236127651502079.jpeg_MEDIUM

Seit Oktober 2019 hat unsere Schule eine Schulhund. Er heißt Hugo und gehört der Lehrkraft Frau Klingen. Hugo begleitet Frau Klingen zwei- bis dreimal in der Woche. Er besucht den Unterricht und sorgt dafür, das in der Klasse eine entspannte und ruhige Atmosphäre herrscht.

Die Schüler*innen lernen Hugo zu Schulbeginn kennen und freuen sicher immer, wenn er sie im Unterricht besucht. Damit Hugo sich wohlfühlt gibt es einige "Regeln", die zu beachten sind.

Eddi


Seit November 2023 ist unserer zweiter Schulhund Eddi jetzt an der Schule. Er ist gerade dabei, alle Klassen kennen zu lernen.
Bei der Ausbildung der Streitschlichter war er auch schon dabei.
Ab Februar 2024 wird Eddi einmal in der Woche "Lesen mit Hund" mit den Kindern machen. Hier dürfen die Kinder Eddi vorlesen.

Die Schulhunde helfen den Kindern dabei, sich zu konzentrieren und sorgen für eine entspannte Atmosphäre in den Klassen. Am Ende der Stunde dürfen sich die Kinder von Eddi verabschieden.