Unsere Schule ist eine zweizügige Grundschule in Köln-Worringen, im Norden von Köln. Sie grenzt an die Stadtteile Roggendorf/Thenhoven, Blumenberg, Fühlingen und Merkenich. Nördlich liegt die Stadt Dormagen.
Zur Zeit besuchen ca. 277 Schüler:innen unsere Schule. Sie werden in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es immer drei Eingangsklassen, so dass wir ab dem Schuljahr 2025/2026 eine dreizügige Grundschule sein werden.
Damit es dafür auch genug Platz gibt, wird gerade in der Bolligstraße 18a ein zweiter Standort gebaut. Unsere zweiten Klassen werden immer ein Schuljahr im Teilstandort verbringen.
Unser Kollegium besteht aus 18 Lehrer:innen und dem Team des Offenen Ganztags. Unser Team wird ergänzt durch eine sozialpädagogische Fachkraft und eine sozialpädagogische Fachkraft für die zugewanderten Schülerinnen und Schüler.
Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule. In diesem Schuljahr besuchen 232 Kinder die Ganztagsbetreuung.
Unsere Schule ist eine gesundheitsfördernde Schule, uns liegt die körperliche und physische Gesundheit unserer Schüler sehr am Herzen. Wir nehmen unter an dem am AOK Projekt “Gesund macht Schule” teil. Es finden im Vormittagsbereich sowie in der Ganztagsbetreuung regelmäßig Sportangebote statt.
Das soziale Miteinander spielt eine große Rolle in unserem Schultag. Gemeinsam mit dem offenen Ganztag haben wir eine Schulordnung entwickelt und nutzen die Materialien, wie die Verhaltensampel und die Rote Karte im Vormittags- und Nachmittagsbereich. Einmal wöchentlich fährt jede Klasse einen Klassenrat durch. Den Schulhof und die Pausen teilen wir uns mit der Katholischen Grundschule. Es gibt eine gemeinsame Stoppregel und Verhaltensregeln.
Zur Förderung der Lesefähigkeit nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2008/2009 am Programm “Antolin” teil. Wir haben eine sehr umfassende Schülerbücherei mit über 2500 Büchern. Jede Klasse hat eine feste Büchereizeit in der Woche.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 nimmt unsere Schule dank der Unterstützung der INEOS am Projekt “TuWaS” teil. Durch das Experimentieren und die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomen soll das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften und der Technik gefördert werden. Außerdem wird eine Forscher-Arbeitsgemeinschaft im Vormittags- und Nachmittagsbereich angeboten. Im November 2009 konnten die Kinder mit den Stationen der “Miniphänomenta” experimentieren an und es fand eine “Forscherprojektwoche” zum Thema “Feuer, Erde, Wasser und Luft” statt.
Alle Klassen verfügen iPads. Wir versuchen die Kinder zu einem bewussten und selbstbewussten Umgang mit den digitalen Medien und dem Internet zu befähigen. Alle Kinder unserer Schule arbeiten auf der Lernplattform “Mathepirat” und mit verschiedenen Lernprogrammen.
Es gibt verbindlichen digitale Unterrichtsmethoden, die verbindlich umgesetzt werden, z.B. mit dem Bookcreator arbeiten, einen Slow-Motion Film erstellen, etc.
Seit April 2016 werden in unserer neu eingerichteten Willkommensklasse Schülerinnen und Schüler aus dem wohnortnahen Umfeld unterrichtet. Außerdem nehmen die Kinder am Unterricht einer Regelklasse teil und besuchen den offenen Ganztag unserer Schule. Durch gezielte Lernförderung und engagierte Lernpaten sowie Teamstunden wird die schnelle Integration und der Spracherwerb unterstützt.
Eine engagierte Elternschaft und ein engagierter Förderverein unterstützen durch ihre Mitwirkung das Schulleben maßgeblich.
Unser Sekretärin Frau Thelen hilft dabei, die aufwendige Verwaltung zu bewältigen.
Unsere Hausmeister Herr Schüller und Herr Büll kümmert sich mit viel Einsatz rund um die Schule.
Unser Schulhund Eddi ist immer mittwochs und freitags in der Schule und unterstützt die Kinder beim Lesen. Außerdem sorgt er für eine entspannte Atmosphäre.